News 11/20: Qioptiq lässt sich bei der SAP PM-Einführung nicht durch COVID 19 ausbremsen

Zugegeben, die COVID-19-Pandemie und deren Auswirkungen machten im Frühjahr die ursprüngliche Planung der Moduleinführung zur Makulatur. Aber mit einem hohen Maß an Einsatz und Flexibilität aller Beteiligten kann das Projekt ohne weitere Verzögerung umgesetzt werden.

Qioptiq entwickelt und produziert optische Komponenten und Systeme für die Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Forschung und Entwicklung. Mit der Einführung von SAP PM soll die Effizienz und Qualität der Instandhaltung verbessert werden. Als Basis diente ein zuvor erstelltes Lastenheft, in dem die Anforderungen an das zukünftige CMMS beschrieben wurden. Mit der externen Projektleitung und Beratung wurde die PROBUSINESS beauftragt.

Die Einführung von SAP PM erfolgte in zwei Phasen. In der Phase I wurden sechs Workshops zur Projektvorbereitung durchgeführt. Zentral war die Frage, ob die Anforderungen aus dem Lastenheft in SAP PM abgebildet werden können. Ziel war es, die Abbildung mit den SAP-Standardfunktionen ohne Programmanpassungen zu erreichen. Da eine Durchführung der Sessions mit den Beteiligten aus den Fachbereichen vor Ort nicht möglich war, wurden diese kurzerhand als Online-Sessions aufgesetzt und durch unseren Berater entsprechend vorbereitet.

In der anschießenden Phase II wurde ein Business Blue Print mit Feinabstimmung für einen Pilotbereich entwickelt. Nachdem die folgenden Projektstufen und das Customizing durchgeführt wurden, erhalten jetzt die Mitarbeiter der Instandhaltung eine Schulung für das SAP-Modul. Der finale Go-Live ist für November geplant. Die Beteiligten sind sich einig: Mit dem Projekt können wertvolle Erfahrungen für den Rollout an weiteren Standorten gesammelt werden.